Das Team

Wir sind Friseure aus Leidenschaft.
Wir sind ganz gewöhnliche Menschen die ganz gewöhnliche Arbeiten ungewöhnlich gut machen.
Die Hingabe an eine Aufgabe, die sinnvoll und wertvoll erscheint, kann uns zutiefst persönlich bereichern. Erfolg ist dann das, was (er-)folgt.
Oder: Wir werden ernten, was wir gesät haben.
Kleiner Tipp: Beim drüber fahren mit der Maus oder antippen mit dem Finger offenbaren die Fotos eine Rückseite :-)

Stefan Engemann

Stefan Engemann

Stefan Engemann (1959)
Friseurmeister und Geschäftsführer
Masterstylist, Master of Colour

Stefan Engemann, Friseurmeister und GeschäftsführerIch bin Friseur aus Leidenschaft. Seit 35 Jahren. Ich liebe es, mich und mein Team weiterzuentwickeln, neugierig zu sein. Es ist für mich wichtig, Visionen zu entwickeln, Aktionen zu planen und mir Ziele zu setzen. Stillstand kann ich mir nicht vorstellen. Und es bedeutet mir ebenso viel, meinen Mitarbeitern einen sehr guten Arbeitsplatz zu bieten.
Ich bin verheiratet und Vater von zwei wundervollen Kindern. Yoga ist meine große Inspiration, ich befinde mich zurzeit in Ausbildung zum Yogalehrer (BDY). Ich liebe es in der Natur zu sein; beim Radfahren, Schwimmen und Wandern finde ich meinen Ausgleich!

Tanja Rejda

Tanja Rejda

Tanja Rejda (1970)
Friseurmeisterin, Masterstylistin,
Master of Color

Tanja RejdaSeit meiner Meisterprüfung (1992) arbeite ich bei Stefan Engemann.
Noch immer freue ich mich jeden Tag auf die Arbeit in diesem wundervollen Team. Und noch immer hat dieser Beruf für mich den Reiz Neues zu lernen und dieses an meine Kunden weiterzugeben.
Neugier, Inspirationen, Kreativität... immer wieder spannend!

Christine Ziebell, Friseurmeisterin bei Stefan Engemann

Christine Ziebell

Christine Ziebell (1982)
Friseurmeisterin
Masterstylistin, Master of Color

ChristineDie Freude am Friseursein inspiriert mich jeden Tag aufs Neue. Immer wieder überrasche ich meine Kunden mit neuen Ideen, Trends und den neu erlernten Fähigkeiten, die mein Beruf mit sich bringt. Die Freizeit gestalte ich mir mit meinen Freunden und der Familie.

Lukas Stocker, Friseurmeister bei Stefan Engemann

Lukas Stocker

Lukas Stocker (1985)
Friseurmeister, Masterstylist,
Master of Color

LukasIch mag Action, Geschwindigkeit und Kreativität. Der Beruf des Friseurs ist ständig in Bewegung, immer wieder neu. Es kann einfach keine Langeweile aufkommen - und man bekommt ein direktes Feedback. In meiner Freizeit liebe ich es Sport zu machen, Partys zu feiern und wenn noch Zeit bleibt, ist die PS3 auch mal im Einsatz.

Assunta Gregorio, Friseurmeisterin bei Stefan Engemann

Assunta Blaudszun

Assunta Blaudszun (1988)
Friseurmeisterin, Visagistin,
Masterstylistin, Ausbilderin,
Master of Color

Assunta Gregorio, Masterstylistin bei Friseur EngemannFriseurin - mein Traumberuf

Wenn ich die zufriedenen Gesichter unserer Kunden sehe, die mit ihrem neuen Styling - sei es durch Färbetechniken, Schnitt, Make up, einer Hochsteckfrisur -  den Salon verlassen, macht mich das glücklich und ich weiß ganz genau, dass ich den richtigen Beruf gewählt habe.

Diese Freude und Vielfalt, die man in unserem Beruf entdecken kann, gebe ich auch total gerne an die Auszubildenden weiter.

Katharina Reichert, Masterstylistin bei Friseur Engemann, Freiburg

Katharina Reichert

Katharina Reichert (1981)
Masterstylistin

Katharina Reichert, Masterstylistin bei Friseur Engemann, Freiburg, Blondes have more fun!Ausgebildet 2002 bei Stefan Engemann, bin ich danach neugierig und erwartungsvoll ins Ausland gezogen, um mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. 3 Jahre London, 10 Jahre Sydney und dazwischen 1 1/2 Jahre Berlin haben mir viele tolle Eindrücke in die Friseurwelt gegeben.
Doch nach 13 Jahren zieht es mich und meine Familie wieder zurück nach Freiburg und natürlich wieder zu Stefan Engemann.
Ich bin ein grosser Fan von "beautiful hair", personalisierten Haarschnitten und Haarfarben. Unvermeidlich habe ich mir in Australien eine Stärke in klassischen Strähnen (Blondes have more fun!) und pflegeleichten Haarschnitten (aber mit Style bitte!) angeeignet.

Silvia Simon, Friseurmeisterin, Masterstylistin, Master of Beauty (Farbberaterin und Stilberaterin) bei Friseur Engemann

Silvia Simon

Silvia Simon (1965)
Friseurmeisterin, Masterstylistin, Master of Beauty (Farb - und Stilberaterin)

Silvia"Es begeistert mich täglich aufs Neue, zu sehen wie Kunden nach einer ausführlichen Beratung und meist nur kleinen Veränderungen mit einem Wohlgefühl und mehr Selbstbewusstsein den Salon verlassen (...und sich schon auf den nächsten Besuch freuen). Es macht mir Freude mit meiner Arbeit die Menschen glücklich zu machen.
Meine Freizeitaktivitäten lassen sich in zwei Worte zusammenfassen: Kreatives Austoben! - Kreativ: ich male und ich nähe sehr gerne, Austoben: Sport spielt für meine geistige und körperliche Fitness eine große Rolle."

Mona Born

Mona Born

Mona Born (1995)
Auszubildende im 3. Lehrjahr und Akteurin im Talentstudio

Mona BornEs gibt nicht schöneres, als mit Menschen in Kontakt zu sein, sie zu verwandeln und ihnen dabei noch eine Freude bereiten zu können. Diese Vielfältigkeit und Kreativität machen das Friseurhandwerk zu meinem Traumberuf. Meine Zuhause in Nordrhein-Westfalen habe ich verlassen und bin in die wunderschöne Stadt Freiburg gezogen. In meiner Freizeit bin ich viel in der Natur und mit dem Rad unterwegs und bin leidenschaftliche Musikerin.

Sarah Dorst

Sarah Dorst

Sarah Dorst (1999)
Auszubildende im 3. Lehrjahr

Sarah DorstIch frisiere schon immer leidenschaftlich gern die Haare meiner Freundinnen und so liegt es nahe, dass ich den Friseurberuf zu meinem Traumberuf erkoren habe.
Es macht mir großen Spaß, die Veränderung mitzubekommen die eine Kundin erfährt, während ihrer Behandlung hier im Salon. Ich freue mich mit ihr, wenn sie glücklich den Laden verlässt.
In meiner Freizeit bin ich gern künstlerisch tätig, ich zeichne gern, und unternehme etwas mit meinen Freunden.

Caroline Abt, Auszubildende bei Stefan Engemann

Caroline Abt

Caroline Abt (1997)
Auszubildende 2. Lehrjahr, Assistenz der Geschäftsführung

Carolien Abt, Auszubildende bei Friseur EngemannIch bin der neue Farbtupfer im Team! Mal sind meine Haare blau, mal rot. Es gibt nichts Schöneres für mich, als mit den Farben des Regenbogens zu spielen und diese als aussagekräftige Farbkomposition auf einen Kopf zu bringen. Bei mir steht Farbvielfalt an oberster Stelle. Ich bin kreativ, freue mich, neue Menschen kennenzulernen und Ihnen zu helfen, sich rundum wohl zu fühlen! In meiner Freizeit plane und organisiere ich Haar- und Make-Up-Shootings, um meine Ideen im Friseurberuf voll auszuleben. Als Ausgleich mache ich viel Sport und tanze leidenschaftlich gerne.

Christine Rinkenauer

Christine Rinkenauer

Christine Rinkenauer (1962)
Rezeptionistin und Kosmetikerin

Christine RinkenauerDie Rezeption und der Empfang sind für mich, in meiner langen und abwechslungsreichen beruflichen Laufbahn, der ideale Arbeitsplatz, der mir am meisten Spaß macht. Ich sehe mein Ziel und meinen Verantwortungsbereich darin, unseren Kunden im Salon den Aufenthalt mit viel Freude, so wertvoll und angenehm, wie nur irgend möglich, zu bereiten. Die Mitarbeit in einem harmonischen Team voller Lebensfreude ist für mich eine wundervolle Bereicherung. Mein größtes Geschenk ist es, wenn unsere Kunden glücklich und begeistert sind und sich wieder auf Ihren nächsten Besuch bei uns freuen.
Ich wohne mit meinem Mann in dem wunderschönen St. Peter. Meine Kraftquellen sind meine positive Lebenseinstellung, meine Lebensfreude, meine Partnerschaft, unsere drei Kinder, eine gesunde Ernährung und Lebensweise, Tanzen, Sport und Bewegung, Entspannung, die Natur und Musik.

Friseur Engemann sucht Mitarbeiter und Azubis

Mach bei uns mit!

Die Idee: Kreative Köpfe aus den eigenen Reihen!

Die Nachwuchsförderung ist eine Aufgabe, die allen Beteiligten sichtbar Spaß macht. So wird es weiterhin unser Ziel sein, jedes Jahr jungen Menschen die Chance zu geben, den kreativen Beruf des Friseurs zu erlernen.
Wir bieten eine zweijährige, abgeschlossene Ausbildung inklusive Schulungen außerhalb des Lehrbetriebs. Im 3. Ausbildungsjahr erfolgt der Aufstieg ins Talentstudio.
Für unsere Kunden bedeutet dies: Sie können sich von unseren Jungtalenten im 3. Ausbildungsjahr frisieren lassen – à la carte zum Preis von bis zu 50 % unter dem Meisterpreis, oder "all inclusive" aus allen unseren Leistungen für nur 75 - 85 €.

Unser Top-Team sucht immer wieder Verstärkung. Interessiert? Melden Sie sich einfach bei uns!